Biskupek Spreng- und Pyrotechnik
 


AKTUELLES


Zurück zur Übersicht

08.12.2020

FEUERWERK UND UMWELTSCHUTZ

Auch wir als Spreng- und Pyrotechnikunternehmen möchten unseren Beitrag am Umwelt- und Klimaschutz leisten. Daher ist nachhaltiges und umweltbewusstes Arbeiten einer unserer Grundsätze.

Daher verwenden wir z. B. wiederverwendbare Abschussvorrichtungen oder vorkonfektionierte Pyrotechnik, die neben den pyrotechnischen Sätzen zum Großteil aus Pappe bestehen. So kann der Großteil nach dem Abbrennen eines Feuerwerks entweder wiederverwendet oder dem Wertstoffkreislauf zugeführt werden. Selbstverständlich kümmern wir uns um eine fachgerechte Entsorgung und hinterlassen den Abbrennplatz, wie wir ihn vorgefunden haben.

Den Einfluss, auf z.B. Tiere durch Geräuschimmersionen, die beim Abbrennen eines Feuerwerks entstehen können, berücksichtigen wir schon bei der Planung eines Feuerwerks. So werden z. B. Brut- und Setzzeiten oder das Vorkommen von besonders schützenswerten Tierarten berücksichtigt. Falls notwendig halten wir, im Zuge des Genehmigungsverfahrens, diesbezüglich Rücksprache mit den zuständigen Naturschutz- und Umweltämtern. Ggf. setzen wir schallreduzierte Effekte ein, die seit einigen Jahren von der Industrie zur Verfügung gestellt werden. Grundsätzlich ist die Störung von Tieren allerdings gering, da Feuerwerke in der Regel nur einige Minuten andauern und nicht regelmäßig am selben Ort abgebrannt werden.

Uns ist bewusst, dass Feinstäube, die beim Abbrennen eines Feuerwerks entstehen, ein häufig, besonders in der Zeit vor dem Jahreswechsel, diskutiertes Thema sind. Daher verwenden wir ausschließlich geprüfte und in Deutschland zugelassene Produkte. Von der Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung (BAM) zugelassene pyrotechnische Gegenstände wurden z.B. auf ihre Sicherheit aber auch auf ihre Eigenschaften, Zusammensetzung und Umweltverträglichkeit hin überprüft. Dies stellt sicher, dass beim Abbrennen eines Feuerwerks keine gefährlichen Abfallprodukte entstehen und die Emissionen, wie z. B. Abgase und Feinstäube sich innerhalb der gesetzlichen Vorgaben bewegen.

Abschließend betrachtet ist das in der Gesellschaft teilweise kontrovers diskutierte Thema, ob Feuerwerke aus Sicht des Umweltschutzes verboten werden sollen, ein politisches Thema, zu dem wir unseren Teil beitragen möchten, indem wir die o. g. Punkte berücksichtigen.

Aus unserer Sicht wäre es sehr zu bedauern, wenn Großfeuerwerke verboten würden. Unsere Dienstleistung wird meist zu besonderen Anlässen gebucht und wird oft mit positiven Erinnerungen verbunden. Uns ist es ein besonders Anliegen, mit einem unserer Feuerwerke Ihrer Feier eine besondere Note zu geben und Freude zu schenken.



Zurück zur Übersicht



E-Mail
Anruf